Handicap-Fußball

"BEI UNS IST DER BALL AUCH RUND"


Training: Montags 17 Uhr

Im Winter trainieren wir in der Halle der Grundschule Westrich im Schulzentrum Dortmund-Kirchlinde (Zugang gegenüber Sumbecks Holz.2 44379 Dortmund-Kirchlinde)

Im Sommer auf unserem Fußballplatz am Rahmer Wald, Westhusener Str.65 in 44369 Dortmund-Huckarde

>>> Instagramseite Handicap-Fußball


Spendenkonto "Fußball für Kinder mit Behinderung": 

Stadtsparkasse Dortmund 

DE87 4405 0199 0381 0147 54


"Klick" auf den QR-Code unten um zu spenden

TuS Rahm ist der erste Dortmunder Verein, der in Kooperation mit der Mira-Lobe-Förderschule in der Fußball-Hauptstadt Dortmund-Rahm ab 28. August 2023 eine Fußballmannschaft mit und für Kinder mit Behinderung anbietet.

Bist du neugierig ???

Dann melde dich bei mir ilhan Çelik 0171-1553 123
( gerne per WhatsApp)


WhatsApp-Gruppe "Kinder mit Behinderung"  (klick auf den QR-Code )


3,2,1 … der Countdown läuft!

Integration durch Fußball.

Bald ist es soweit und die erste Fußball-Trainingseinheit in Rahm, ja sogar in Dortmund startet für Kinder mit Behinderung.

Das Trainerteam Ilhan Celik (Vater von Valentin Sinan und Fußballtrainer), Torben Keuter (Lehrer an der Mira-Lobe-Schule und Valentin's Klassenlehrer), Dilara Celik (Schwester von Valentin Sinan und angehende Sozialpädagogin), Yasemin Elieyi (Psychologin) und Lena Brill (Spielerin der Damenmannschaft) können es kaum erwarten, dass am Montag, dem 28.8, um 17 Uhr der Ball rollt. Die Vorfreude schwappt auch auf Valentin Sinan über. Immer häufiger hört man Ball und BVB von ihm mit einem strahlenden Lächeln.

Es ist ein schönes Gefühl soviel positive Rückmeldung aus dem Verein zu erfahren. Mit dieser Unterstützung fällt es leichter den Weg für alle zum Fußball begehbar zu machen. Fußball verbindet, nicht nur Generationen, Männer und Frauen sowie alle Nationen, sondern kann ein Beitrag zur gelungen Inklusion sein. Wie wichtig Fußball für Valentin Sinan ist, verdeutlicht, dass die Worte Ball und BVB zwei von wenigen Wörtern sind, die er aussprechen kann.

Eine weitere Welle des Zuspruchs kam durch die Veröffentlichung in den 

Radio Eldoradio der Universität Dortmund

https://youtu.be/PlUfwfmQ6GI 

Ruhrnachrichten

(https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund-sport/besondere-fussball-mannschaft-in-dortmund-bvb-fan-valentin-sinan-9-hofft-auf-unterstuetzer-w765219-2000903403/)

WDR Fernsehen Lokalzeit (ab der 14:30 Minute)

 https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-duisburg/lokalzeit-aus-duisburg-oder-31-08-2023/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTQ4NjhkZDFlLThkZmUtNDliNy1hMTIyLTgwM2NhYzQ2NjZiMg

Wir in Dortmund 

https://www.wirindortmund.de/huckarde/weil-fussball-fuer-alle-da-ist-203812

Radio 91,2 Dortmund

 https://www.youtube.com/watch?v=iyNNzpz41rg

Radio 91,2 Dortmund

 https://www.youtube.com/watch?v=ENOrLhEjNaA

Das Telefon stand nicht mehr still. Wir fühlen uns bestätigt, dass dieses besondere Angebot längst überfällig war. Durch weitere mediale Präsenz erhoffen wir unsere Zielgruppe gut erreichen zu können und dass so viele Menschen mit Behinderung davon erfahren.

Es wird für uns eine ganz neue Erfahrung werden, wichtige Stütze dabei ist die Zusammenarbeit mit der Mira-Lobe-Schule, deren Förderschwerpunkt auf der geistigen Entwicklung liegt. Valentin's Klassenlehrer Torben Keuter, selbst begeisterter Fußballer bei den Dortmunder Löwen Brackel 61, war sofort Feuer und Flamme und hofft ebenfalls, dass der Funken auf die Eltern überspringt, auf deren Mithilfe gehofft wird. Wichtig ist die Bereitschaft, die Kinder zum Training zu bringen und auch vor Ort zu bleiben, gerade in der Anfangszeit wo so viele neue Eindrücke auf alle zukommen werden.

Durch Kontakt zum DFB wurden wir auf die Mannschaft in Münster vom SV Blau-Weiß Aasee aufmerksam. Hier gibt es bereits eine Mannschaft für Menschen mit Behinderung und durch einen regen Austausch konnten viele wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

Eine davon: Es geht viel mehr um das Miteinander als das Gegeneinander. Der Fokus liegt darauf allen Mitspielern positive Erlebnisse zu verschaffen und ein zufriedenes Lächeln auf den Gesichtern zu zaubern und nicht um das Gegeneinander zu spielen oder zu gewinnen.



Ansprechpartner: Ilhan Celik 0171/1533 123 (WhatsApp)

Sportplatzt: Westhusenerstraße.65

44369 Dortmund-Huckarde


  Ab der 17.Minute kommt der Beitrag über unsere Kinder.


16.10.2023 19:00 Uhr

Spendenkonto "Fußball für Kinder mit Behinderung": Stadtsparkasse Dortmund 

DE87 4405 0199 0381 0147 54